EPILEPSIE BEIM HUND

 

Blacky hat ja leider Epilepsie.

Dadurch habe ich mich natürlich sehr viel mit diesem Thema auseinandergesetzt und möchte
einfach hierzu einige Informationen an betroffene Hundehalter weitergeben:

Hier ist ein Link zu einem guten und einfach verständlichen Artikel über Epilepsie:
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19192
 
 Hier ist ein Link zu einem Kurzfilm über Epilepsie ganz einfach erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=lkjkcg0WdxA
Hier ist ein Link zur Epilepsie-Fibel:
http://www.epilepsie-beim-hund.de/epilepsieformen_beim_hund.phtml  
 
Hier sind Infos zu einem neuen Epilepsiemedikament namens Pexion:
http://www.boehringer-ingelheim.de/presse/archiv_pressemitteilungen/press_releases_2013/02_april_2013_pexion.html 
 
 Das Mittel Pexion 400 mg ist ganz neu auf dem Markt und Blacky bekommt es zur Behandlung seiner
idiopathischen Epilepsie.
Seine ersten Anfälle kamen im Abstand von ca. 1/2 Jahr, die Abstände wurden aber kürzer,
es waren dann 4 Monate und dann sogar innerhalb von 4 Tagen 3 schwere Anfälle.
Dadurch wurde dann beschlossen, dass er mit Medikamenten behandelt werden muß.
 
29.4.2013
Blacky hat heute morgen seine Erstgabe des Medikamentes ca. 10 Minuten vor der Fütterung bekommen.
Er verträgt es gut, er ist nur teilweise ein wenig langsamer in seinen Reaktionen.
Er wirkt ab und zu ein wenig beschwipst. Ihm ist aber nicht übel oder etwas anderes.
Ich werde weiterhin berichten, wie es ihm geht bzw. ob er weiterhin Anfälle hat oder nicht.
 
3.5.2013
Die Nebenwirkungen sind tägl. immer weniger geworden und heute ist überhaupt nichts mehr davon zu merken.
Blacky geht es zurzeit einfach richtig gut!
 
12.6.2013
Blacky geht es sehr gut. Er verträgt Pexion hervorragend. Auch ist er agil und fit und vor allem -
er hatte keinen einzigen Anfall mehr!!!!
 
5.7.2013
Blacky geht es nach wie vor sehr gut. Er ist völlig anfallsfrei!
 
22.9.2013
Blacky geht es mit dem Medikament Pexion sehr gut. Er ist absolut anfallsfrei!
 
4.10.2013
Blacky hatte leider heute frühmorgens aus dem Schlaf heraus 2 Krampfanfälle.
Der 1. Anfall ca. 3 Minuten, der 2. Anfall ca. 4 Minuten mit einer 2minütigen Pause dazwischen.
Er hatte jedoch nicht so starke Epi-Anfälle wie vor der Pexionbehandlung und vor allem,
es reichte diesesmal 1 Dosis Stesolid zur Akutbehandlung. Nachmittags ging es ihm überhaupt
schon wieder ganz gut - hoffentlich bleibt das jetzt wieder längere Zeit so.
 

21. 12.2013
Blacky geht es sehr gut. Seine Hüfte, seine Allergie und Epilepsie machen zum Glück keine Probleme!
26.10.2014 Blacky geht es sehr gut! Er hatte seit 4.10.2013 keinen Krampfanfall mehr - das ist jetzt über 1 Jahr!
Hoffentlich bleibt es so!!!!!!
2.4.2015 Blacky geht es sehr gut trotz seiner Epilepsie. Er hatte nach wie vor keinen Krampfanfall mehr. Ab und zu
plagt ihn leider plötzliche Übelkeit. Meistens reicht eine Gabe von 5 Globuli Nux Vomica, manchmal ist jedoch
eine Injektion mit dem Mittel Cerenia nötig.
20.6.2015 Blacky geht es wirklich gut, er hat momentan keine Probleme mit Übelkeit.
10.10.2015 Blacky hatte wieder große Schwierigkeiten mit Übelkeit. Nux Vomica half ihm nicht, jedoch eine Injektion
mit Cerenia.
14.1.2016 Blacky hatte leider 2 Krampfanfälle. Zum Glück waren die Anfälle nicht sehr stark und dauerten jeweils
nur ca. 30 Sekunden. Er brauchte nicht einmal Stesolid. Er hat danach viel geschlafen. Seine letzten Anfälle
waren am 4.10.2013! Hoffentlich ist wieder so eine lange Zeit Ruhe!
15.1.2016 Blacky hat seine gestrigen Anfälle gut überstanden und er ist wieder gut drauf.
11.8.2016 Blacky hatte vergangene Woche 2 Nächte hintereinander Anfälle. Daraufhin waren wir bei unserer
Tierärztin und wir haben seine Medikation mit Pexion erhöht.
Vorher bekam er 200 mg Pexion morgens und 200 mg Pexion abends.
Jetzt bekommt er 300 mg Pexion morgens und 300 mg Pexion abends.
Die ersten Tage ging es ihm damit nicht so gut, er war extrem müde und hat sich für nichts
interessiert. Gefressen hat er sehr schlecht.
Seit heute geht es ihm eindeutig wieder besser, er wollte sich bewegen und laufen, hat sogar
nach Mäusen gebuddelt und hat gar nicht so schlecht gefressen.
Es geht wieder bergauf!
21.11.2016 Blacky ist verstorben